Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/web1299.login-9.loginserver.ch/httpdocs/plugins/system/gantry/gantry.php on line 269
Rückblick und Ausblick

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/web1299.login-9.loginserver.ch/httpdocs/libraries/cms/application/cms.php on line 460

Rückblick und Ausblick

Durch einen Mediationsvereinbarung ist auch der Friede bezüglich des einst strittigen Sachverhalts nachhaltig gesichert, während das Gerichtsurteil ohne Mediationsvereinbarung bzw. ohne Vergleich die Parteien weiterhin spaltet statt zusammenschweisst.

Die Schweiz darf auf eine lange Tradition ihrer Vermittlungstradition zurückblicken. Diese Tradition geht mindestens zurück ins 15. Jahrhundert, in dem der Bauer, Vermittler und Friedensstifter Nikolaus von der Flüe, lebte. Er war auch Offizier im alten Zürichkrieg, Ratsherr des Kantons Obwalden und Richter in Sachseln und konnte manchen Streit durch eine Vereinbarung regeln, so z.B. im sog. Stanser Verkommnis. Noch heute nimmt die Schweiz eine einzigartige Stellung unter den politischen Staaten dieser Welt ein als neutraler Staat, als Konfliktlösungsvermittlerin und als Standort für den Europäischen Sitz der UNO in Genf.

Auch wir als Einzelpersonen, schon zu Hause im familiären Rahmen und auch in der Schule, können diese bewährte Schweizerische Tradition der Vermittlung erfolgreich fortsetzen durch unparteiische, zukunftsorientierte Konfliktlösungs-bemühungen. Wenn wir bei einem Konflikt fragen, was dazu beitragen kann, damit er gelöst ist, statt uns selber in Schuldzuweisungen zu befriedigen, dann ist der erste Schritt getan für einen nachhaltigen Frieden in unserer Gesellschaft.

.